top of page
AutorenbildDennis Vogt

Adler holen Zac Leslie

Während sich die Liga derzeit in der D-Cup-Pause befindet, verstärken sich die Adler ein weiteres Mal auf der Verteidiger-Position. Mit Zac Leslie soll u.a. der Konkurrenzkampf in der Defensive angeheizt werden. Doch wer ist der neue?


Zachary Leslie ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der vor allem als offensivstarker Verteidiger bekannt ist. Geboren am 31. Januar 1994 in Ottawa, Ontario, hat Leslie in seiner Karriere in verschiedenen Ligen Nordamerikas und zuletzt in der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) gespielt. Mit einer Körpergröße von 1,82 Metern und einem Gewicht von etwa 77 Kilogramm bringt er eine Kombination aus Agilität und physischer Präsenz auf das Eis.


Spielstil


Leslie gilt als mobiler Verteidiger, der stark darin ist, das Spiel aus der eigenen Zone heraus zu kontrollieren und aufzubauen. Sein Spielstil zeichnet sich durch seine Offensivorientierung aus. Er verfügt über einen präzisen Schuss von der blauen Linie und kann den Puck gut im gegnerischen Drittel verteilen. Seine Offensivstärke zeigt sich auch in seiner Punktproduktion; Leslie konnte in den vergangenen Jahren immer wieder unter den punktbesten Verteidigern seiner Teams rangieren.


Karriere


Leslie begann seine Karriere im Juniorenbereich bei den Guelph Storm in der Ontario Hockey League (OHL), wo er bereits sein Talent als offensiver Verteidiger zeigte. Sein Durchbruch kam in der Saison 2013/2014, als er mit den Guelph Storm die OHL-Meisterschaft gewann und bis ins Finale des Memorial Cup, des wichtigsten Turniers im kanadischen Junioreneishockey, vorstieß.


Nach seiner Zeit in der OHL wurde Leslie im NHL-Draft 2013 von den Los Angeles Kings in der sechsten Runde ausgewählt. Allerdings kam er nie in der NHL zum Einsatz. Stattdessen spielte er in der American Hockey League (AHL) für Teams wie die Ontario Reign und die Chicago Wolves. In der AHL konnte Leslie seine Fähigkeiten weiterentwickeln, jedoch gelang ihm nicht der erhoffte Sprung in die NHL.


Sein Wechsel nach Europa stellte eine neue Phase in seiner Karriere dar. In der Saison 2022/23 spielte Leslie für Kunlun Red Star in der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL), wo er mit 39 Punkten in 65 Spielen beeindruckte und zu den punktbesten Verteidigern seines Teams gehörte. Seine Leistungen in der KHL machten ihn auch für europäische Teams interessant. 2023 wechselte er zu den SC Rapperswil-Jona Lakers in die Schweizer National League, wo er eine zentrale Rolle in der Verteidigung einnahm.


Fazit


Zac Leslie ist ein dynamischer, eher offensiv orientierter Verteidiger, der durch seine Mobilität und Spielübersicht auf dem Eis auffällt. Die vielen Strafzeiten in seiner jüngeren Vergangenheit sprechen nicht unbedingt für seine Defensivkünste. Nicht immer kommt er in die Zweikämpfe und weiß sich im Nachgang nur mit einem Foul zu helfen. Sein Vorteil jedoch: als sogenannter ,,Zwei-Wege-Verteidiger", der er mittlerweile ist, kann er in allen Spielsituationen eingesetzt werden.


Zudem:

Macht derzeit medienübergreifend das Gerücht die Runde, dass die Adler zur neuen Saison Justin Schütz verpflichtet hätten. Offiziell wurde dies noch nicht bestätigt, wird es vermutlich auch erstmal nicht. Fakt ist: Es wäre ein echter Coup!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page